Mit einem Rückblick auf das Jahr 2023 eröffnete der zweite Vorsitzende, Martin Gröner, die diesjährige Jahreshauptversammlung. Unser zweiter Vorsitzender konnte im Landgasthof Wental eine stattliche Anzahl an Vereinsmittgliedern begrüßen.
Mit einem Rückblick auf 2023 berichtete Marin Gröner über diverse Aktionen in unserem Verein und der Beteiligung unser Mitglieder am Geschehen in Bartholomä. Zu erwähnen war hier das Sommerferienprogramm der Gemeinde Bartholomä und die vom Gewerbeverein ausgerichtete Adventseinstimmung. Unsere größte Veranstaltung, die Adventseinstimmung, hatte heuer einen ganz besonderen winterlichen Charme. An die 2.500 Besucher konnten gezählt werden. Über dreißig Kunsthandwerker, Anbieter von Leckereien, Schmuckdesigner, Holzschnitzer und -dreher waren Aussteller der Adventseinstimmung. Am Samstag eröffnete der Posaunenchor die Adventseinstimmung, für beste Stimmung sorgte unsere Adventsband Müller, Meier, Schulze bevor, auf zarten Flügeln, der Engel Robert über dem Kulturhof einschwebte. Am Sonntag brachte das Engelchen Knecht Ruprecht und Nikolaus mit auf unseren Markt.
Die Berichte von Kassenwart Steffen Straubmüller, Schriftführerin Beate Gröner und Pressewart Andreas Hauser ergänzten den Jahresrückblick unserer ersten Vorsitzenden. Kassenprüfer Ruth Grötzinger-Wiesner und Ernst Kopp konnten Steffen Straubmüller eine einwandfreie Führung der Vereinskasse bestätigen und von einem recht ordentlichen Zuwachs des Vereinsvermögens berichten.
Bürgermeister Thomas Kuhn nahm die Entlastung von Vorstandschaft und Ausschuss vor. Diese wurden von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig bestätigt.
Auf der Tagesordnung stand ein straffes Programm an Wahlen zu verschiedenen Vereinsorganen. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Vorsitzende, Harald Fuchs, der zweite Vorsitzende, Martin Gröner und der Kassier, Steffen Straubmüller.
Martin Gröner gab einen Ausblick auf die für 2024 geplanten Veranstaltungen bzw. Aktionen. So soll die seit langer Zeit diskutierte Vorrichtung für Plakatwerbungen an den Ortseingängen umgesetzt werden. Eine weitere Besichtigung eines Mitgliedsbetriebs stehe ebenfalls auf der Agenda und schließlich wird am ersten Adventswochenende die Adventseinstimmung stattfinden.
Nachdem keine weiteren Anträge eingereicht wurden, konnte der zweite Vorsitzende die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 schließen.