Mit dem Empfang des traditionellen Fackellaufs und der musikalischen Einstimmung durch den evangelischen Posaunenchor im Kulturhof wurde die diesjährige Adventseinstimmung eröffnet. 40 Marktstände (Kunsthandwerk + Schmankerln) standen bereit für zahlreiche Besucher. Für weihnachtliche Stimmung sorgte dieses Jahr Bärbel Schmid. Bekannt mit „Haste Töne? Musste singen!“, stellte Bärbel eine Songauswahl mit dem Motto X-mas zusammen. Titel für die Vorweihnachtszeit, Gitarre in der Hand und Text auf einer Leinwand und schon standen vor der Bühne viele Mitsinger bereit. Das Highlight am Samstag war dann der Einflug vom Wanderengel Robert. Den Robert hatte dieses Jahr der Rapvirus infiziert. Ein neuartiger Virus aus den Himmelslaboren, der sofort auf die Zuhörerinnen und Zuhörer übersprang und diese zum Mitsingen bei den Robertschen Flötentönen brachte.
Der Sonntag präsentierte sich trocken, mit winterlichen Temperaturen. Sehr viele Besucher fanden den Weg nach Bartholomä und konnten so schöne Stunden auf der Adventseinstimmung verbringen. Musikalisch umrahmt wurde unser Weihnachtsmarkt von den Hochberg Alphornbläsern aus Heubach, von den Kindern der Bartholomäer Grundschule und vom Spaß mit Gaukler Joe. Nach Einbruch der Dunkelheit erschien das Engelchen im Nachthimmel über dem Kulturhof um St. Nikolaus und Ruprecht anzukündigen. Mit HoHoHo und klopfen an die große Hoftore, machten sich Nikolaus und Ruprecht bemerkbar. Im Lichtdurchfluteten Nebel traten beide dann auf den Hof, um die vielen Kinder zu begrüßen. Der Nikolaus erkundigte sich nach dem Benehmen der Kinder. Er konnte Gutes und auch Böses von den Kindern erfahren. Unterm Strich gab es aber einen mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten prall gefüllten Nikolaussack.
Für die tolle Stimmung, das Lichtermeer, ein besonderes Angebot an Handwerkerkunst und köstlichen Schmankerl, bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern. Ohne euch alle wäre die Adventseinstimmung so nicht auf die Beine zu stellen. Unter den Vielen, geht ein besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Bartholomä mit ihrem Kommandanten, Thorsten Sperrle. Die FFW sorgte für Sicherheit und Ordnung auf den Straßen, Parkplätzen und dem Marktgelände.
Ein besonderer Dank gilt unserem Ehrenvorsitzenden, Ernst Kopp. Ernst, du hast wie immer souverän durch das Bühnenprogramm geführt, unsere Besucher informativ und unterhaltsam an beiden Tagen durch unsere Adventseinstimmung begleitet und unseren Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein in vielen Gesprächen vorgestellt und vertreten.
Die Tage sind kürzer, die ersten Schneeflocken werden uns bald besuchen und Bartholomä in eine herrliche Winterstimmung versetzen. Der Advent steht vor der Tür, unser Kulturhof im Amalienhof bekommt sein besonderes Flair für den ersten Advent, die Adventseinstimmung des Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins Bartholomä.
An die 40 Marktstände (Kunsthandwerk + Schmankerln), Engel Robert, Bärbel Schmid mit „Haste Töne ? Musste singen !“ goes x-mas, das Engelchen sowie Nikolaus und Ruprecht alle sind rausgeputzt und haben sind bestens vorbereitet !
Am Samstag, 30. November, öffnet unser Adventsmarkt um 16:00 Uhr die Tore. Start des Fackellaufs auf den Amalienhof ist um 17:00 Uhr an der Grundschule. Zu Klängen des evangelischen Posaunenchors erwarten wir gegen 17:30 Uhr das Eintreffen der Fackelläufer. Punkt 19:00 Uhr steht Bärbel Schmid mit ihrem X-Mas-Programm auf der Bühne und lädt zum Mitsingen ein. Das Highlight, der Engel Robert, hat Flugerlaubnis für 20:00 Uhr beantragt.
Die Marktöffnung am Sonntag, 1. Dezember, wird um 11:00 Uhr sein. Gegen 14:00 Uhr spielen die Hochbergalphornbläser, danach steht der Gaukler Joe auf der Bühne gefolgt vom Schulchor unserer Grundschule. Ab ca. 16:30 Uhr spielt der Musikverein Bartholomä weihnachtliche Stücke und gegen 17:15 Uhr stimmen die Kindergärten auf die bevorstehende Ankunft des "Engelchens" ein. Vor dem großen Tor des Hofes warten dann der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht. Hoffentlich mit einem gut gefüllten Sack.
Der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Bartholomä e.V. lädt sie recht herzlich zur diesjährigen Adventseinstimmung ein. Genießen sie die vorweihnachtliche Stimmung auf unserem Kulturhof, im mittelalterlichen Dorf Braighausen und in der Bartholomäer Museumsscheune.
Adventseinstimmung auf instagram
→Flyer Adventseinstimmung 2024
→Impressionen Adventseinstimmung
Bericht der Gmünder Tagespost vom 03.12.2018 als PDF downloaden:
Eine herrliche Winterlandschaft erwartete dieses Jahr die Besucher auf dem Albuch. Der Kulturhof mit schneebedeckter Weihnachtsdekoration machte das Ambiente der diesjährigen Adventseinstimmung perfekt.
Mit dem Empfang des traditionellen Fackellaufs und der musikalischen Einstimmung durch den evangelischen Posaunenchor wurde die Adventseinstimmung im Kulturhof eröffnet. 36 Marktstände (Kunsthandwerk + Schmankerln) standen bereit für zahlreiche Besucher. Die Adventsband Müller, Meier, Schulze ließen schnell vergessen, dass das Thermostat -6,5 Grad anzeigte. Mit vorweihnachtlichen und winterlichen Songs aus Pop, Folk, Blues und Rock kam Bewegung in die vielen Zuhörer vor der Bühne. Das Highlight am Samstag war dann der Einflug vom Wanderengel Robert. Der Robert konnte in seiner Himmelsmeldung fast nur Positives über seinen Besuch in Bartholomä an seinen Vorgesetzten überbringen.
Der Sonntag präsentierte sich mit strahlend blauem Himmel in weißer Winterpracht. Viele, viele Besucher fanden den Weg nach Bartholomä und konnten so schöne Stunden auf der Adventseinstimmung verbringen. Musikalisch umrahmt wurde unser Weihnachtsmarkt von den Hochberg Alphornbläsern aus Heubach und von den Kindern der Bartholomäer Kindergärten, bis schließlich nach Sonnenuntergang das Engelchen im Nachthimmel erschien, um St. Nikolaus und Ruprecht anzukündigen. Mit HoHoHo und klopfen an die großen Hoftore machten sich Nikolaus und Ruprecht bemerkbar. Im lichtdurchfluteten Nebel traten beide dann auf den Hof, um die vielen Kinder zu begrüßen und, sofern alle auch brav waren, mit Süßigkeiten, Nüssen und Orangen zu versorgen.
Wie jedes Jahr wäre ohne die vielen Helfer unsere Adventseinstimmung nicht zu bewältigen gewesen. Unter den vielen, geht ein besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Bartholomä mit ihrem Kommandanten, Thorsten Sperrle. Die FFW sorgte für Sicherheit und Ordnung auf den Parkplätzen.
Besonders zu erwähnen ist unser Ehrenvorsitzender, Ernst Kopp. Ernst, du hast wie immer souverän durch unser Bühnenprogramm geführt und bist als erfahrener Veranstaltungskapitän immer ein wichtiger Ansprechpartner für uns.
Harald Fuchs
(1. Vorsitzender)
→Flyer Adventseinstimmung 2023
Endlich wieder das Flair der →Adventseinstimmung genießen. Als hätte es keine zweijährige Zwangspause gegeben, so kamen am vergangenen Wochenende gut 3.000 Besucher auf unsere Einstimmung in den Advent 2022.
Wir danken all den vielen Helfern, Unterstützern, Teilnehmern, Kunsthandwerkern und Mitgestaltern unserer Adventseinstimmung. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.
Wanderengel Robert
Flyer und Programm als PDF downloaden:
→Flyer Adventseinstimmung 2022
→Programm Adventseinstimmung 2022
Nach vielen, vielen Diskussionen, einem Abwägen von Für und Wider, mussten wir uns nun wieder für die Absage der diesjährigen Adventseinstimmung entscheiden.
Organisatorische Vorgaben und größer werdende Risiken in der aktuellen Entwicklung der Coronazahlen haben unsere Entscheidung beeinflusst. Unter diesen Umständen ist die Durchführung der Adventseinstimmung noch nicht möglich.
Heute können wir nur auf eine schnelle Besserung der Gesamtlage hoffen.
Wir blicken sehr zuversichtlich in das kommende Jahr.
Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Bartholomä e.V.
Vorstand und Ausschuss
→Startseite | →Impressum | →Kontakt
© 2025 Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Bartholomä e.V.